Netzwerktreffen am 09.02.2019 in Wusterhausen/Dosse

In Kooperation mit dem Wegemuseum in Wusterhausen organisiert der Förderverein das traditionelle Netzwerktreffen zum Pilgerweg Berlin-Bad Wilsnack, bei dem alle am Pilgerweg Beteiligten zusammenkommen, um die vergangene Saison auszuwerten und die kommende zu planen. Das Netzwerktreffen findet am 9. Februar von 10-13 Uhr im Wegemuseum Wusterhausen statt. Interessierte sind dort herzlich willkommen!

 

 

Die vorläufige Tagesordnung hat folgende Punkte:

1. Begrüßung und Annahme der Tagesordnung

2. Aktuelle Ereignisse und Entwicklungen entlang des Pilgerweges:

Berichte von den einzelnen Stationen

– Auswertung der der Fragebögen
– Rückblick auf die Aktion „Die Glocke kommt“ – Eine Glocke auf Wanderschaft

3. Aktuelles zum Baugeschehen an der Wunderblutkirche

4. Impulse für die Arbeit mit Pilger: Thomas Knoll

5. Ausblick auf besondere Ereignisse und Aktivitäten im Jahr 2019

– Fastenwanderungen
– Teilnahme an der Pilgermesse in Hamburg am 23. Februar 2019
– Teilnahme am Ev. Kirchentag in Dortmund 20-23. Juni 2019

Weitere Themen und Beiträge sind willkommen!

Gegen ca. 12:15 Uhr ist ein Mittagsimbiß geplant (bitte Unkostenbeitrag von € 5 an den Kulturverein in Wusterhausen). Aus Wilsnack werden wir Apfelsaft aus dem Jahrhundertsommer 2018 mitbringen.

Im vergangenen Jahr war der Transport der großen Wilsnacker Glocke in der Himmelfahrtswoche mit Pferd und Wagen, Ruderboot, Handwagen und auf den letzten Metern zu Fuß ein besonderes Gemeinschaftserlebnis. Während der Wanderung begleitete uns der Fotograf Gordon Welters auf Schritt und Tritt. Bei der Bootspassage über den Kyritzer See ließ er eine Drohne aufsteigen und machte „himmlische Aufnahmen“. Erst jetzt haben wir die fünfminütige Reportage „Eine Glocke auf Wanderschaft“ bei YouTube gefunden. Produziert wurde sie für das Portal  www.evangelisch.de. Das Reinschauen in die zauberhafte Tour bei schönstem Wetter lohnt sich – gerade in den kalten Monaten.

Am 23. Februar nimmt der Verein an der Pilgermesse in Hamburg in der St Jacobi-Kirche teil. Für alle am Pilgern interessierte Menschen ist diese Messe ein großer Gewinn. Vertreten sind Pilgerwege aus ganz Europa.

Schreiben Sie einen Kommentar